Otto: Umsatzwende in Sicht

24.03.2009 - Noch liegen die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008/2009 nicht vor, dennoch geht der Versender Otto davon aus, nach Jahren des Umsatzrückgangs erstmals wieder den Vorjahreswert zu erreichen.

Dr. Rainer Hillebrand, Vorstandssprecher der Einzelgesellschaft Otto, spricht sogar wieder von möglichem Wachstum im Geschäftsjahr 2009/2010. "Noch in der ersten Hälfte unseres letzten Geschäftsjahres hatten wir Umsätze verloren, seit Herbst geht es aber mit den Bestellungen deutlich bergauf", sagte Hillebrand dem "Handelsblatt". Demnach konnte Otto das Geschäftsjahr 2008/2009 (bis Ende Februar) knapp auf Vorjahresniveau abschließen. 2007/2008 hatte Otto einen Umsatz von 1,713 Milliarden Euro erzielt. "Auch ins neue Geschäftsjahr sind wir im März gut gestartet", so Vorstandssprecher Hillebrand. "Wir zielen auf moderates Wachstum ab." Otto will sogar die Werbeausgaben im niedrigen zweistelligen Bereich aufstocken.

Wie viele andere Versender wächst Otto vor allem im Internet. Nach vorläufigen Zahlen lag das Umsatzwachstum im E-Shopping bei 38 Prozent. Über Otto.de werden mittlerweile mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Das bedeutet laut Hillebrand ein Umsatzvolumen von jährlich mehr als 850 Millionen Euro, pro Tag durchschnittlich 2,3 Millionen Euro und stündlich rund 100.000 Euro.Die endgültigen Geschäftszahlen der Otto Group für das Jahr 2008/2009 werden im Juni veröffentlicht. 2007/2008 erzielte die Otto Group mit annähernd 53.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 11,5 Milliarden Euro. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de