BVDW untersucht Marktpotenzial des mobilen Webs

23.03.2009 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) will gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut You Gov Psychonomics den "BVDW Mobile Meter" erstellen. Die Studie soll offenlegen, welches Marktpotenzial das mobile Internet in Deutschland bietet.

Der Mobile Meter berücksichtigt dabei sowohl den B-to-C- als auch den B-to-B-Bereich. Im B-to-C-Teil stehen Themen wie Nutzung, Inhalte, Werbung, Kosten und Technik im Vordergrund. Die Bereiche Marktentwicklung, Innovationen, Vermarktung und Kostenentwicklung werden unter anderem aus der B-to-B-Perspektive behandelt.

Die Studie besteht aus drei Teilen: Einem allgemeinen Teil mit Informationen über die Nutzung des mobilen Internets, einem kostenpflichtigem Statistikteil mit detaillierten Auswertungen und Marktzahlen sowie einem exklusiven Teil, bei dem Unternehmen und Dienstleister sich mit einer eigenen Fragestellung beteiligen können.

Die Ergebnisse samt Auswertung stehen dem Auftraggeber exklusiv zur Verfügung.Zunächst sind für den Mobile Meter vier Erhebungswellen für 2009 und 2010 geplant; die erste erscheint im zweiten Quartal 2009. (re)

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