Pixelpark bilanziert Umsatzverluste

20.03.2009 - Mit 43,6 Millionen Euro hat Pixelpark im vergangenen Jahr weniger umgesetzt als 2007 (47,4 Millionen Euro). Für das laufende Jahr prognostiziert das Unternehmen einen weiteren Rückgang.

Dies ließ Pixelpark im vorläufigen Jahresbericht 2008 verlauten. Demnach stieg 2008 zwar der Umsatz im Segment Kommunikation - auch dank Neukunden wie Adidas, Coca-Cola, Lufthansa, Flötotto, RTL und Samsung - von 33,9 Millionen Euro 2007 auf 36,7 Millionen Euro, jedoch wurden hohe Verluste in der Sparte Systemtechnologie verbucht: 2007 lag der Umsatz bei 13,5 Millionen Euro, im vergangenen Jahr nur noch bei 6,9 Millionen Euro. Um einzusparen, reduzierte Pixelpark im vergangenen Jahr Sachkosten, veräußerte Unternehmensteile wie MT Digital und Pixelpark Solutions und dezentralisierte die Holding: Sie hat nun statt 54 Mitarbeiter 11. "Vor unserer Restrukturierung war in der Holding die Verwaltung aller zehn zu Pixelpark gehörenden Einzelgesellschaften zentralisiert, sowie die Bereiche Finance und Human Ressources", erklärt Dirk Kedrowitsch, operativer Vorstand von Pixelpark. "Nun verwalten sich die Einzelgesellschaften selbst, die Holding fungiert nur noch als übergreifende Dachgesellschaft." Insgesamt, mit allen Standorten, hat Pixelpark 430 Mitarbeiter.

Im Zuge der im September vergangenen Jahres eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen werde der Umsatz 2009 zunächst weiter sinken, prognostiziert das Unternehmen und teilt mit: "Aber der Vorstand plant, so die fragile globale Weltwirtschaft nicht auch auf die Geschäftsbereiche von Pixelpark noch unvorhersehbare Ausschläge haben sollte, mit einem positiven EBITDA."

Der vollständige Geschäftsbericht wird am 12. Mai veröffentlicht. (eaz)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de