17.03.2009 - Scholz & Friends wirbt in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten dafür, sich an der Wahl des Europäischen Parlaments zu beteiligen. Die Kampagne macht auf die Wahl aufmerksam, die vom 4. bis zum 7. Juni stattfindet.
Die Kampagne steht unter dem Motto "It`s your choice" und bezweckt, der seit Jahren sinkenden Wahlbeteiligung bei der Europawahl entgegenzuwirken. Neben Plakataktionen, die etwa Themen wie Frieden und Sicherheit ansprechen, mehr als 30 TV-Spots und 27 Radio-Spots, wurden zahlreiche Online-Elemente entwickelt. Events und PR-Aktivitäten, die gemeinsam mit den nationalen Büros des Europäischen Parlaments umgesetzt werden, begleiten die Kommunikation in allen EU-Ländern. In allen Mitgliedsstaaten erfassen und präsentieren interaktive Videoboxen die Wünsche der Bürger. Diese Botschaften werden auch rund um die Uhr vor dem Parlament und der Europäischen Kommission in Brüssel gezeigt. "Die Kampagne für die Wahl des Europäischen Parlaments ist die komplexeste Aufgabe, die einem Agenturnetzwerk gestellt werden kann", sagt Dr. Lutz Meyer, Partner der Scholz & Friends Group und Geschäftsführer von Scholz & Friends European Agenda. "Wir haben ein einheitlich strategisches und visuelles Konzept für alle Länder entwickelt. Und dann wiederum alle Kampagnen-Elemente in allen 27 Ländern an die politische Agenda, die Sprache und die Medienlandschaft angepasst." Scholz & Friends European Agenda koordiniert als Leitagentur von Berlin aus die Tätigkeiten des Netzwerks in Europa.
Das Europäische Parlament ist die einzige direkt gewählte internationale Institution. 375 Millionen EU-Bürger stimmen in 27 Ländern über 751 Abgeordnete ab, 99 davon stellt Deutschland. (eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de