12.03.2009 - Die Interactive-Agentur Plan Net hat im Jahr 2008 ihr Gross Income um 15 Prozent auf insgesamt 26,6 Millionen Euro gesteigert.
Laut Unternehmensangaben hat die Agenturgruppe mit Sitz in München, Hamburg, Zürich und Paris damit das sechste Jahr in Folge ein zweistelliges Umsatzplus erzielt. Das betreute Mediavolumen erreichte 192,3 Millionen Euro, was einem Plus von knapp 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Wachstumstreiber war neben dem Website- und Portalgeschäft vor allem die Nachfrage der Kunden nach Bewegtbildwerbung im Netz.
Über die gesamte Plan Net Gruppe hinweg konnten im vergangenen Jahr mehr als 15 neue Online-Etats gewonnen werden. So sicherte sich die Agentur beispielsweise Etats von Otto und Swarovski. Nach mehrjähriger Zusammenarbeit konnte zudem die Kooperation mit Lufthansa ausgebaut werden: Die Airline übertrug Plan Net den Lead für ihre weltweiten Online-Werbemittelumsetzungen in mehr als 30 Ländern.
Der Agenturableger Plan Net Solutions, der Anfang 2008 an den Start ging, erhielt Aufträge von Kunden wie dem Entertainment Media Verlag, Pro Sieben und T-Online. Auch personell ist die Agentur gewachsen: Plan Net beschäftigt derzeit 240 Mitarbeiter (2007: 210 Mitarbeiter).
Für 2009 liegt der Fokus der Agentur vor allem im Bereich Bewegtbild. "Der Bereich Onlinevideo wächst deutlich: Im vergangenen Jahr haben wir eine Vielzahl von Onlineprojekten realisiert", so Geschäftsführer Michael Frank. Aufgrund der starken Kundennachfrage nach Video-Advertising wurde in ein eigenes Studio für Film- und Videoproduktionen investiert. Künftig können Videoproduktionen bei Plan Net intern realisiert werden. (eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de