05.03.2009 - Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat auf der Cebit in Hannover die Gewinner des Gründerwettbewerbs "Mit Multimedia erfolgreich starten" ausgezeichnet. Prämiert wurden drei Hauptpreisträger und dreizehn weitere Preisträger.
Als einer der Hauptpreisträger kann sich etwa die Plattform Kinkon über 25.000 Euro Preisgeld freuen. Sie will Eltern und Kindern mehr Sicherheit beim Umgang mit dem Internet ermöglichen. Über den Dienst kann in Abstimmung zwischen Elternhaus und Schule der Zugang zu Web-Seiten festgelegt werden. Die Kinkon-Betreiber erhielten außerdem den mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis zum Thema "Multimedia in Breitbandanwendungen", gestiftet vom Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten.
Ein weiterer Hauptpreis ging an die Programmierer von Bitwig, einer Musik-Software, die beim Komponieren und Zusammenstellen von Musik neue Gestaltungsmöglichkeiten bieten will. Der dritte Preis ging an das Team von Stuff 2 Load, das über eine öffentlich aufgestellte Mediabox Passanten Informationen und Gutscheine zu aktuellen Angeboten von Handel und Gastronomie vor Ort anbieten will. Außerdem soll die Mediabox Download-Angebote für mobile Endgeräte und Hotspot-Funktionalitäten integrieren.
Für die zweite Wettbewerbsrunde aus dem Jahr 2008 hatte die Rekordzahl von 164 Teilnehmern ihre Ideen eingereicht. Die aktuelle Runde läuft noch bis zum 30. Juni. Auch diesmal gibt es wieder bis zu fünf mit 25.000 Euro dotierte Hauptpreise sowie bis zu 15 weitere Preise von je 5.000 Euro. Alle Preisträger werden außerdem bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen durch Experten eines eigens eingerichteten Coaching-Netzwerks beraten. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de