Walbusch legt Rekordjahr hin

04.02.2009 - Im Unterschied zu den Universalversendern erfreuen sich viele Spezialversender steigender Umsätze. Walbusch beispielsweise hat 2008 einen Umsatzrekord erzielt - und verspricht für 2009 weiteres Wachstum sowie erhebliche Investitionen.

Der Solinger Spezialversender für Herren- und Damenmode erzielte 2008 einen Umsatz in Höhe von 255,9 Millionen Euro. Das Unternehmen übertraf damit den Vorjahreswert von 238 Millionen Euro um 7,5 Prozent. Für 2009 plant die Walbusch-Gruppe ein weiteres Wachstum um 9 Prozent. Im Jubiläumsjahr, das Unternehmen feiert 2009 sein 75-jähriges Bestehen, soll ein Umsatz von ca. 279 Millionen Euro erreicht werden. Die Zahl der Mitarbeiter soll in diesem Jahr um 50 auf 700 steigen.

Um weiter wachsen zu können, will Walbusch neue Filialen eröffnen sowie in Logistik und Technik investieren. Als Beispiel nannte Walbusch den Ausbau von Lagerkapazitäten und die Verbesserung des Kundenservices. So sollen künftig postalische Bestellungen digitalisiert werden, um den Versandabwicklung zu beschleunigen und den Kundendialog voranzutreiben.

Das 75-jährige Bestehen will Walbusch mit mehreren Aktionen feiern. So soll das größte Hemd der Welt mit einer Länge von 65 Metern und einer Rumpfbreite von 53 Metern genäht und im Juni in der LTU Arena präsentiert werden. Der Stoff kommt dann einer karikativen Einrichtung zugute. Neben dem Weltrekordversuch in der "LTU arena" veranstaltet Walbusch im Oktober eine Benefiz-Gala mit Justus Frantz und der Philharmonie der Nationen in der Düsseldorfer Tonhalle. Zusätzlich fördert das Unternehmen mit der Aktion "Walbusch hilft den Walbusch-Kunden helfen" zehn Jugend- und Senioren-Projekte in Deutschland. Interessierte, selbst ehrenamtlich tätige Kunden sind aufgerufen, Vorschläge für wohltätige Projekte einzubringen, die ab September mit einem Walbusch-Scheck in Höhe von je 7.500 Euro bedacht werden.

Geleitet wird die Walbusch-Gruppe mittlerweile von den drei Geschäftsführern Christian Busch (Kundenservice, Logistik, Infrastruktur), Dr. Bert Hentschel (Einkauf, Vertrieb) und Markus Speller (Finanzen, Personal, IT). (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de