CCW IV: Best Service

30.01.2009 - Leider werden für den Kongress der Call Center World keine Führungen angeboten. Solche Guided Tours - wie auf der begleitenden Fachmesse (Seite 34) - könnte der Kongress nämlich ebenfalls gut gebrauchen. Immerhin werden sich an vier Tagen mehr als 60 Referenten zu dem Motto "Best Service, best Innovation, best Value" zu Wort melden.

Am Motto ist schon zu erkennen, dass sich dieses Jahr alles ums Call-Center als Wertschöpfer dreht. Der Veranstalter Management Circle wagt dabei gleich am ersten Kongresstag, dem so genannten Vorkongress am Montag, 16. Februar, den Blick über den Tellerrand hinaus. Einer der prominenten Redner ist Bill Price, der erste Global Vice President of Customer Service von Amazon in den USA. Heute ist Price President von Driva Solutions.

Am Dienstag, dem Tag der offiziellen Eröffnung der Call Center World, geht es vornehmlich um übergreifende Trends und Visionen. Durch den Strategietag führt die TV-Nachrichten-Moderatorin Kay-Sölve Richter. Ab 17.15 Uhr diskutieren Branchenvertreter über "Outsourcing versus Insourcing". Abends geht es dann zur Cat-Award-Verleihung ins Meilenwerk Berlin, wo die Call-Center-Manager des Jahres gekürt werden.

Der Mittwoch gehört den Fachforen. Mit acht jeweils halbtägigen Vortrags- und Diskussionsrunden soll die gesamte Themenpalette des Call-Center-Managements abgedeckt werden. Es geht um Kundenbindung, Controlling, Personalsuche und vieles mehr. Angekündigt haben sich Redner von Unternehmen wie Lufthansa, BMW und Telekom. Auch Dienstleister wie Sitel und Walter Services sind vertreten.

Wer am vierten Tag noch genügend Energie aufbringen kann, sucht sich einen der acht parallel laufenden Workshops aus. Die Themenbreite und -tiefe sind hier nicht minder imposant als am Praxistag. Im Unterschied zum Praxistag geht es am Workshoptag um konkrete Übungen. Die Veranstalter verfolgen dabei offenbar den Anspruch, keine Alltagsherausforderung auslassen zu wollen: Führung, Coaching und Automation lauten nur einige der Themen. (te)

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