21.01.2009 - Die Umsätze mit Videospielen erreichten in Deutschland im Jahr 2008 mit 695 Millionen Euro ein neues Rekordniveau. Das Plus gegenüber 2007 lag bei 25,5 Prozent.
"Diesen Aufschwung verdankt die Branche innovativen Spielkonzepten und der erfolgreichen Erschließung neuer Zielgruppen", so Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control GfK.
Altig weiter: "Profitieren konnte der Softwaremarkt besonders von der sehr guten Performance der Next-Generation-Konsolen." So stieg der Software-Markanteil der Nintendo Wii an der Gesamtverkaufsmenge aller Spiele auf 16,0 Prozent. 2007 waren es noch 7,5 Prozent. Auf Sonys PlayStation 3 entfielen im Berichtszeitraum 12,5 Prozent aller Softwareabsätze. Die beiden stationären Konsolen stiegen zur Nummer drei und vier auf. Platz fünf ging mit 7,9 Prozent an die Xbox 360 von Microsoft. Neuer Software-Marktführer ist der Nintendo DS mit 6,6 Millionen verkauften Spielen beziehungsweise 35,0 Prozent Anteil.
Spielkonsolen und Fitness - eine früher eher undenkbare Verbindung - wird heute erfolgreich miteinander kombiniert. Mit "Wii Fit" landete ein neuartiges Konzept hinter dem Topseller "Mario Kart Wii" auf dem zweiten Platz der Verkaufsstatistik des vergangenen Jahres. Platz drei belegte "Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging". (hp)
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