21.01.2009 - Die Einzelgesellschaft Otto wird ihren Umsatz im laufenden Geschäftsjahr (bis Ende Februar) knapp auf Vorjahreshöhe halten. Zu verdanken hat der Versender dies dem E-Commerce.
"Wir erzielen inzwischen mehr als jeden zweiten Euro im E-Commerce", sagte Otto-Vorstandssprecher Dr. Rainer Hillebrand anlässlich der Auftaktpräsentation zur Frühjahrssaison. Das Umsatzwachstum im Internet lag laut Hillebrand mit einem Plus von 38 Prozent zuletzt über dem Branchenschnitt. Über Otto.de werden im Jahr erstmals mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Das bedeutet ein Umsatzvolumen von jährlich mehr als rund 850 Millionen Euro, pro Tag durchschnittlich 2,3 Millionen Euro oder stündlich rund 100.000 Euro.
2009 setzt Otto auf eine ganzjährige Dachkampagne unter dem Motto "Das ist es!" Auf der Titelseite des neuen Katalogs ist die Schauspielerin Cosma Shiva Hagen zu sehen.
Bei seinem Ausblick auf das neue Geschäftsjahr 2009/10 sagte Hillebrand, dass Otto trotz der unsicheren Wirtschafts- und Konsumlage auf ein moderates Wachstum setze. In der gegenwärtigen Situation würden gerade Anbieter gewinnen, die durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis überzeugten. Hillebrand: "Darüber hinaus werden jene Unternehmen gewinnen, die auf den einzig verbliebenen Wachstumsmarkt E-Commerce setzen." Er kündigte eine konsequente Fortsetzung der aktuellen E-Shopping-Strategie an, wobei Otto die Synergien zwischen E-Commerce und Katalog weiter vorantreiben wolle. Hillebrand: "Wir forcieren den E-Commerce, nutzen als Vertriebsanstöße aber auch weiterhin Kataloge." (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de