07.01.2009 - Unter dem Motto "Unvergesslicher Dreier" reisen neun Praktikanten des Programms Creativevillage in sieben Städte, um Studenten über die Initiative zu informieren.
Scholz & Friends Berlin bietet die Praktikumsinitiative gemeinsam mit der UFA Film & TV Produktion und der "taz" an. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am nächsten Praktikum läuft bis zum 24. Februar. Während der Hochschultour, die vom 12. bis 20. Januar läuft, informieren die derzeitigen Praktikanten interessierte Studenten bundesweit über Ablauf und Inhalte von Creativevillage. In den drei Medienunternehmen S&F, UFA und "taz" absolvieren die Teilnehmer ein jeweils zweimonatiges Praktikum. Zusätzliche Qualifikationen bieten Kurse der Klara-Journalistenschule und der Adolf-Grimme-Akademie an. Neben der Mitarbeit am Tagesgeschäft organisieren die Praktikanten eigenverantwortlich drei semesterbegleitende Projekte: Sie betreiben Öffentlichkeitsarbeit, um für das folgende Semester zu werben, gestalten eine "taz"-Beilage und erarbeiten ein Konzept für Medieninhalte der Zukunft.
Das kommende Semester beginnt am 1. April. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die das Grundstudium beendet haben und im Medienbereich arbeiten möchten. Die Praktikanten werden mit 400 Euro monatlich unterstützt. (eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de