Post-Konkurrenz verliert Marktanteile

06.01.2009 - Im vergangenen Jahr haben die alternativen Postdienstleister mit der kompletten Liberalisierung nicht etwa Marktanteile hinzugewonnen, sondern Anteile abgeben müssen.

Wie aus einer Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervorgeht, ist der mengenbezogene Marktanteil, also der Anteil an der Sendungsmenge, der Deutsche-Post-Konkurrenten von 10,4 Prozent im Jahr 2007 auf etwas unter zehn Prozent im Jahr 2008 gesunken. Das berichtet die "Rheinische Post". Die Bundesnetzagentur bestätigte die Zahlen gegenüber ONEtoONE. Demnach gab es von Januar bis Ende September vergangenen Jahres 69 Marktaustritte von Post-Konkurrenten.

Der deutsche Briefmarkt ist seit Anfang 2008 komplett liberalisiert. Zahlreiche Branchenvertreter kritisieren allerdings, dass der Wettbewerb durch den Mindestlohn und die Mehrwertsteuerbefreiung der Deutschen Post massiv behindert wird. (te)

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