Auf ein Neues!

01.01.2009 - 2009 kann für das Dialogmarketing ein gutes Jahr werden.
Von Martin Teschke

Das neue Jahr wird zweifelsfrei nicht einfach. Wer ein Gespür dafür entwickeln möchte, was 2009 auf uns zukommt, braucht eigentlich bloß einen Blick auf Arcandor oder GHP zu werfen - wobei beide Unternehmen natürlich nicht miteinander vergleichbar sind. Besonders bei GHP zeichnet sich zwar ein schwieriger Start ins neue Jahr ab. Dennoch besteht bei dem Bamberger Direktmarketing-Dienstleis ter viel Grund zur Hoffnung. Das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten seine Hausaufgaben gemacht.

Und dann erst der bunte Markt der Postdienstleister! Manch ein Anbieter deutet es nur an, andere sprechen es konkret aus: Trotz der Auseinandersetzungen um Mindestlohn, Mehrwertsteuer und Preiskontrolle erobern alternative Postdienstleister Stück für Stück den Markt. Wenn hier auch - zugegebenermaßen - ein langer Atem vonnöten ist.

Wie wertvoll ihnen Zeit ist, demonstrieren dieser Tage überzeugend Thomas Lammoth und Katja Limbrunner. Sie schließen Lammoth Mailkonzept, nehmen sich eine Auszeit für den "Rest der Welt" - und haben damit einfach beschlossen, dass für sie persönlich 2009 ein gutes Jahr wird. Da kann man schon neidisch werden ...

Muss man aber nicht! Schließlich wartet auf die Dialogmarketer ein Jahr, das ihnen einen mindestens hundertprozentigen Einsatz abverlangt. Langeweile dürfte da nicht aufkommen. Wer es nicht glaubt, der möge sich nur anschauen, was Wolfgang Schäuble zu schärferen Datenschutzregelungen zu sagen hat. Klar ist: Nach der Entscheidung, das Listenprivileg drei Jahre lang nicht anzurühren, ist der Bundesinnenminister nun zu keinem weiteren Einlenken mehr bereit - jedenfalls nicht freiwillig. Die Dialogbranche wird 2009 erneut - im Einklang mit den anderen Wirtschaftsbranchen - viel Energie darauf verwenden müssen, der Regierung zusätzliche und vernünftige Kompromisse abzutrotzen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de