19.12.2008 - Volkswagen startet am 20. Dezember die Jubiläumskampagne "60 Jahre Wertigkeit". Unterstützt wird der Konzern dabei von DDB Berlin und Tribal DDB Hamburg.
"Gemeinsam haben wir viel erlebt, gemeinsam haben wir noch viel vor": Mit diesem Claim will Volkswagen auf zwei Jubiläen im nächsten Jahr aufmerksam machen - den 60. Geburtstag der Bundesrepublik un die Übergabe des Volkswagenwerks durch die britischen Streitkräfte. In TV-Spots und Print-Anzeigen blickt der Autobauer auf nationale Ereignisse zurück und verknüpft sie mit der eigenen Geschichte.
Ein besonderes Augenmerk richtet VW diesmal auf das Dialogmarketing. Die Kunden sind aufgefordert, auf der eigens eingerichteten Website Volkswagen-60-Jahre.de ihre ganz persönliche VW-Geschichte in Form von Texten, Fotos oder Videoclips zu veröffentlichen. Außerdem nutzt VW Communities wie Youtube und Myspace.
"Wir möchten mit den Menschen mittels einer Online-Community-Plattform in Kontakt treten und uns auf diese Weise bei den Kunden und Fans der Marke bedanken, die ,60 Jahre Wertigkeit' erst möglich gemacht haben", sagt Ralf Maltzen, Leiter CRM und Internetmarketing bei VW.
Für die Online-Maßnahmen trägt Tribal DDB Hamburg die Verantwortung. Lead-Agentur ist DDB Berlin. (te)
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