09.05.2008 - In München hat sich die Arbeitsgemeinschaft Social Media (AGSM) gegründet. Sie will Lobbyarbeit für das Web 2.0 leisten und Meßstandards entwickeln.
Vorstandsvorsitzender der AG Social Media ist Jörg Blumtritt (Burda Community Network). Zum Vorstand gehören ferner Dr. Benedikt Köhler (Soziologe an der Universität der Bundeswehr München), Heiko Ditges (Bigmouthmedia), Maren Heltsche (Ausschnitt Medienbeobachtung) und Richard Joerges (Contentxperten.de).
Die AG Social Media will sich eigenen Aussagen zufolge an der Erforschung des Web 2.0 beteiligen und "an der Entwicklung von Messstandards mitwirken, die den Mechanismen des Web 2.0 gerecht werden sollen". Wie der Vorstand hervor hebt, soll keine Konkurrenz etwa zur Agof oder zum BVDW aufgebaut werden.
Als Social Media definiert die AGSM laut Satzung "interaktive Anwendungen wie Weblogs, Wikis, Communities, Foren, Social Commerce Plattformen und Mikroblogs, die über Kanäle wie das Internet, mobiles Internet, RSS und Aggregatoren etc. verbreitet werden". (te)
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