Focus sieht sich die Typen im Netz an

08.05.2008 - Der Focus Magazin Verlag will mit einer neuen Online-Nutzer-Typologie die Mediaplanung erleichtern.

Focus unterscheidet zwischen sieben Typen. Den größten Teil der Nutzerschaft bildet der "Web Mainstream" mit rund 15 Millionen Nutzern. Diese Gruppe ist gleichzeitig die passivste im Netz. Ihre Vertretet nutzen das Web selten.

Die zweitstärkste Gruppe ist die der "Info Seeker" (knapp 11 Millionen Nutzer). "Info Seeker" sind eher männlich, verfügen über einen mittleren bis höheren Schulabschluss und sind im Web vor allem auf der Suche nach Nachrichten und Informationen oder Technikthemen.

Bei den knapp 3 Millionen Nutzern der "Generation Fun" steht das Entertainment im Vordergrund.

Das "Lifestyle Network" ist fast ausschließlich weiblich und interessiert sich vor allem für Unterhaltung, Mode, Kosmetik, Wohnen, Gesundheit und Partnerschaft.

Ungefähr genauso groß mit etwa einer Million Nutzer sind die "Young Webs" und die Vertreter der "Money Community", die zumeist männlich, jung und interessiert an Technik und Geldanlagen sind.

Mit etwa 900.000 Nutzern kleinste Gruppe sind die "Web to go"-User, die Inhalte, etwa aus dem Audio-Bereich, unabhängig vom Netz nutzen wollen.

Die Einteilung der neuen Typologie erfolgte auf Basis der Markt-Media-Studie "Communication Networks 11.1", in deren Rahmen mehr als 20.000 Personen befragt wurden. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Studie. (re)

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