Deutsche Post und Verleger Hand in Hand

05.05.2008 - Die Deutsche Post und der Verband der Deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ) haben sich offenkundig wieder versöhnt.

In einer Erklärung betonen beide Seiten, sie wollten künftig gemeinsam zum Beispiel "zielgerichtet neue dynamische Lösungen im Bereich der Werbung" entwickeln. Anlass für die betont harmonisch vorgetragene Mitteilung waren massive Unstimmigkeiten über die Pläne der Deutschen Post, ein eigenes, anzeigenfinanziertes Wochenblatt auf den Markt zu bringen.

Wie ein Sprecher der Deutschen Post gegenüber ONEtoONE sagte, sind die Zeitungspläne auch jetzt noch nicht vom Tisch. Im Übrigen habe die Deutsche Post immer betont, dass solch ein Wochenblatt auf Kooperation mit den Verlagen angelegt sei. Wann bei dem Bonner Konzern eine Entscheidung für oder wider eine eigene Wochenzeitung fällt, ist allerdings noch offen.

Nun scheint jedenfalls erst einmal die Stunde der Harmonie zu schlagen. Die jetzt geäußerten Kooperationspläne umfassen im Wesentlichen Aktivitäten im Bereich der Abonnement-Gewinnung, der Zielgruppenselektion, der Vermarktung und der Ermittlung von Medientrends.

Details wollten beide Seiten nicht bekannt geben. Entsprechend kryptisch lesen sich auch die Statements. "Wir nehmen positiv zur Kenntnis, dass die Deutsche Post mit den Zeitschriftenverlegern an den Lösungen der Zukunft bauen will", sagte etwa VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner. Vor wenigen Wochen hatte er die Zeitungspläne der Post noch als "ordnungspolitischen GAU" bezeichnet und damit gedroht, den Konzern zu verklagen. Unterstützung erhielt Fürstner damals auch von der Politik.

Jürgen Gerdes hingegen, Brief-Vorstand der Deutschen Post, demonstriert nach wie vor Gelassenheit. "Wir stehen seit Jahren für Kooperation", so Gerdes. Die Kombination der Stärken beider Partner - Redaktion und Content auf Seiten der Verleger und logistische Qualität und Reichweite auf der Seite der Deutschen Post - könnten zu erfolgversprechenden neuen Produkten führen. Gerdes: "Gemeinsam könnten sich für uns auch im Werbegeschäft völlig neue Chancen ergeben." Im Blick haben die Deutsche Post und der VDZ vor allem die Online-Kommunikation. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de