US-Konzerne setzen auf Online-Dialog

02.05.2008 - US-Unternehmen nutzen das Internet verstärkt, um über eigens gegründete Communities in den direkten Dialog mit ihren Kunden zu treten.

Zuletzt hat Automobilhersteller Chrysler LLC unter dem Motto "Chrysler listens" im Internet ein Customer Advisory Board gegründet - frei übersetzt: einen Kundenberatungsausschuss. Eine Sprecherin gab gegenüber ONEtoONE an, dass bereits mehr als 4.000 Verbraucher Vorschläge auf der Online-Plattform abgegeben hätten.

Als Erster hatte der Computerhersteller Dell mit "Idea Storm" den Ideen seiner Kunden virtuellen Raum gegeben. Darüber kann jeder Vorschläge veröffentlichen - die anderen Nutzer stimmen ab, ob diese sinnvoll sind. Als Reaktion auf Wünsche der "Idea Storm"-Teilnehmer hat das Unternehmen so seine Produktpalette um vor installierte Linux-Systeme erweitert.

Die Cafeteria-Kette Starbucks betreibt die Community Mystarbucks idea. Gerade erwägt das Unternehmen, den Wunsch der Mitglieder nach einem kostenlosen W-Lan-Zugang in den Starbucks-Filialen umzusetzen.Die Nutzer sollen von ihrer Beteiligung lediglich durch bessere Produkte profitieren. Eine Vergütung sehen die Unternehmen nicht vor.

Zurzeit stehen die Communities nur US-Amerikanern offen. Deutsche Plattformen sind im Moment nicht geplant. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de