24.04.2008 - Die deutschen Multimedia-Agenturen waren 2007 übewiegend erfolgreich. Der Aufwärtstrend soll anhalten.
Die ist das Ergebnis des "New Media Service Ranking 2008" vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sowie den Fachtiteln "Hoirzont" und "W & V". Laut der Marktübersicht der Interaktiv-Agenturen sind die Umsätze der deutschen Internet- und Multimedia-Dienstleister 2007 um durchschnittlich 19 Prozent gestiegen. Als Nummer eins geht die Multimedia-Agentur T-Systems MMS aus dem Ranking hervor. Auf den zweiten Platz schaffte es Pixelpark, vor allem dank der Übernahmen von Elephant Seven und Xplain. Den dritten Platz sicherte sich die Plan-Net-Gruppe. Den prozentual größten Zuwachs verbuchte die Agentur Neue Digitale. Hier wuchsen die Umsätze um 91 Prozent, und die Zahl der Mitarbeiter hat sich gegenüber 2006 mehr als verdoppelt (plus 105 Prozent).
Laut Umfrage unter 230 Multimedia-Dienstleistern ist die Zahl der festangestellten Mitarbeiter im Schnitt um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert angestiegen. Die Umfrage-Teilnehmer gehen davon aus, dass die positive Entwicklung im laufenden Jahr anhält: Die Unternehmen rechnen mit Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 21,2 Prozent und einem Mitarbeiterzuwachs von 16,7 Prozent. Aus Sicht der Unternehmen hat sich allerdings das Problem der Suche nach geeignetem Personal weiter verschärft. (eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de