22.04.2008 - Das Bertelsmann Lexikon Institut bringt im September das auf der Online-Enzyklopädie basierende Wikipedia-Lexikon in einem Band heraus.
Im Wikipedia-Lexikon sollen laut Bertelsmann-Verlag die 50.000 Stichwörter und Begriffe aufgenommen werden, die in diesem und im vergangenen Jahr auf häufigsten online in Wikipedia recherchiert wurden. Abgedruckt werden aber nicht ganze Artikel, sondern lediglich die zusammenfassenden Informationen. Alle Texte des Wikipedia-Lexikons stehen unter einer freien Lizenz und können in diesem Rahmen frei weiterverwendet und verbreitet werden. Mit der Printausgabe soll "vor allem die jüngere Zielgruppe gewonnen und an den Buchhandel und das gedruckte Buch herangeführt werden", sagt Arne Klempert, Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland.
Das Bertelsmann Lexikon Institut gehört zum Wissen Media Verlag, einem Unternehmen der Bertelsmann Direct Group, und veröffentlicht unter den Marken "Wahrig" und "Bertelsmann Lexikon" Wörterbücher, Lexika und andere Nachschlagewerke. (eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de