Online-Werbung: Kein Ende des Booms abzusehen

15.04.2008 - Das Online-Werbevolumen ist im ersten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 41,1 Prozent auf 298,6 Millionen Euro weiter gestiegen, so der Marktforscher Nielsen Media Research.

Die werbestärkste Branche im Netz ist laut Nielsen der Sektor Online-Dienstleistungen, der 56 Millionen Euro in Web-Werbung investierte und damit 55,6 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Dahinter folgt die Finanzdienstleistungsbranche, deren Ausgaben um 48,9 Prozent auf 27,4 Millionen Euro klettern. Einen besonders hohen Anstieg von 138 Prozent verbuchte die Unternehmenswerbung, die mit einem Volumen von 17,3 Millionen Euro auf Platz 3 rangiert.

Größter Werbetreibender im Internet ist die Stuttgarter Credit Plus Bank, die laut Nielsen im vergangenen Quartal massiv in die Online-Werbung ging und ihre Investitionen um 14 Millionen auf 14,5 Millionen Euro steigerte. Dahinter folgt der Gewinnspielanbieter Planet 49 mit Bruttowerbeaufwendungen in Höhe von 8,4 Millionen Euro (plus 2,2 Millionen Euro) und an dritter Stelle die Online-Partnerbörse Friendscout 24 mit 8,3 Millionen Euro (plus 5,3 Millionen Euro). Insgesamt habe sich die Anzahl der werbungtreibenden Firmen im Internet um 14 Prozent auf 1.506 Unternehmen erhöht, so Nielsen.

Beliebteste Werbemittel waren dabei das Super Banner mit 13,3 Prozent und der Skyscraper mit 10 Prozent. Mit knapp 7 Prozent folgt das Wallpaper-Format, Rectangle und Medium Rectangle kamen jeweils auf knapp 5 Prozent. Die restlichen rund 60 Prozent streuten sich auf sonstige Werbeformen. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de