08.04.2008 - Der deutsche Werbemarkt für Online-Werbung legt stetig zu. Dies ergab einer Erhebung des Verbandes Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Marktforscher Thomson Media Control.
Demnach stiegen die Umsätze im ersten Quartal dieses Jahres auf 305 Millionen Euro. Dies ist ein Zuwachs um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleich (174 Millionen Euro). "Der Online-Werbemarkt setzt seinen Höhenflug mit spektakulären Zuwachsraten fort", so Bitkom-Präsident Dr. August-Wilhelm Scheer.
Am meisten investiert die Telekommunikations- und Internetbranche selbst in Online-Werbung. Sie gab in den ersten drei Monaten dieses Jahres rund 77 Millionen Euro aus. Danach folgen die Handels- und Versandhäuser mit Ausgaben in Höhe von 65 Millionen Euro. Zu den Top 5 gehören auf Platz 3 Medien- und Entertainment-Anbieter (34 Millionen Euro); daran schließen die Banken und Finanzdienstleister an (27 Millionen Euro) sowie die Touristik und Gastronomie-Branche (26 Millionen Euro).
Für die Erhebung wurden alle Formen klassischer Online-Werbung berücksichtigt. Dazu zählen grafische Werbemittel wie Banner, Pop-Ups und Streaming Ads. Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing sind nicht eingeschlossen. Ausgewiesen ist der hochgerechnete Nettoumsatz. Im Gegensatz um Bruttoumsatz gibt er nicht die Summe der Listenpreise wieder, sondern berücksichtigt unter anderem geschätzte Rabatte und Agenturprovisionen. (eaz)
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