Kuschelkurs bei den Kundenkarten

02.04.2008 - Die großen Bonusprogramm-Betreiber setzen verstärkt auf Emotion. Ein Kommentar von Elisabeth Zibulla, Redakteurin von ONEtoONE.

Wussten Sie, dass die erste europäische Kundenkarte aus Baden-Württemberg kommt? Im Jahr 1959 war das Stuttgarter Kaufhaus Breuninger das erste deutsche Handelsunternehmen, das mit der Breuninger Card ein Bonussystem einführte. Bis zum Ende der 1950er Jahre entwickelte sich die Bundesrepublik zur zweitstärksten Wirtschaftsnation der Welt, nach den USA. Viele Menschen hatten die finanziellen Mittel, nach Lust und Laune zu konsumieren. Die große Nachfrage steigerte die Zahl der Angebote. Und Traditionshäuser wie Breuninger hatten ein Problem: Wie binde ich die Kundschaft an ausgerechnet mein Unternehmen?

Das mit den finanziellen Mitteln und der Kauflust ist derzeit so eine Sache: Obwohl von steigender Kaufkraft gemunkelt wird, sind die Portemonnaies vieler Bundesbürger leer. Die Betreiber der Bonusprogramme wissen das und setzen auf andere Prioritäten: auf Emotionen und das große "Wir"-Gefühl. So können einsame Herzen mit Happy Digits die Liebe fürs Leben finden und gleichzeitig Bonuspunkte sammeln. Payback baut die Sommerspiele in Peking fest in die Marketingstrategie ein. Da zählen weder soziale Schicht noch Einkommen oder Bildung, lässt das Unternehmen verlauten - anscheinend einzig der olympische Geist soll die Massen mobilisieren, noch mehr Plastikkärtchen des Betreibers Loyalty Partner zu erwerben.

Emotionen kann man nie genug haben, weshalb auch den Machern der Deutschland Card, die seit Anfang März gestreut wird, die Argumente nicht ausgehen. Die anstehende Kampagne steht unter dem Claim: "Für Dich Deutschland." Für wen da genau? "Für alle Hasis, Schnuckiputzis, Zuckerschnäuzchen, Purzels und Schnuffis." Niedlich. Dass es Arvato in Wirklichkeit darum geht, sich im knallharten Geschäft neben den anderen beiden Kundenkarten-Riesen durchzusetzen, mag man bei so viel Nettigkeit kaum glauben.

Die Deutschland Card wird es schwer haben im Markt, wird dem neuen Angebot seit dem Start in Fachkreisen prognostiziert - qualitativ könne das Konzept nicht überzeugen. Der Markt scheint in der Tat gesättigt zu sein, denn die beiden großen Konkurrenten fahren kontinuierlich neue Strategien auf, um noch mehr Zielgruppen aus ihrem Portfolio bedienen zu können. Und ob bei den Verbrauchern bei all den vermeintlich großen Emotionen durchsickert, was wirklich das Alleinstellungsmerkmal des neuen Angebots ist und wo man hier tatsächlich sparen kann, muss sich erst noch herausstellen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de