27.02.2008 - Die Holtzbrinck-Tochter Direct Relation und ihre Online-Gründung Booming wachsen mit neuen Aufträgen. Der Fokus liegt auf der Optimierung der Kampagnen-Performance und Kundenorientierung.
Vir einem Jahr ist die Holtzbrinck-Tochter Direct Relation an den Start gegangen, Nur kurze Zeit später hat die Direktmarketingsparte der Verlagsgruppe einen Ableger für Online-Marketing ausgegründet: Booming. "Wir können sehr stolz auf unsere Erfolge der ers-ten Monate zurückblicken", sagt Andreas Schwabe, Geschäftsführer von Booming und Direct Relation. "Das Wachstum ist anhaltend, beim Umsatz wie auch in unserem Team, das mittlerweile 24 Mitarbeiter zählt."
Nach dem Gewinn der Internetportal-Betreibergruppe ISA mit einem siebenstelligen Etat im Suchmaschinenmarketing kann die Online-Agentur zwei Neukundengewinne vermelden: die Debitel-Tochter Dug und das Portal Handy.de. Für beide setzt Booming Performance-orientierte Online-Kampagnen um und verantwortet dabei den gesamten Bereich SEM und Bannering. Mittlerweile trackt Booming an die 300 Millionen Page Impressions für seine Kunden. Schwabe: "Das größte Potenzial sehe ich in der Entwicklung intelligenter Tools, die die Effizienz der Kampagnen unserer Kunden optimieren." Gerade hat die Agentur die Entwicklung eines neuen Tools abgeschlossen. Mit "Instant Ad Injection" ist über eine Schnittstelle eine Live-Schaltung von Anzeigen zum Content Management System möglich.
Dies funktioniere beispielsweise so: Ein Redakteur verfasst einen Artikel zu einem aktuellen Thema und vergibt passende Tags dazu. Darauf bietet ihm das System eine Auswahl passender Textanzeigen an; er wählt eine davon aus und schaltet diese mit einem Knopfdruck direkt in der Suchmaschine. "Aufgrund der aktuellen Relevanz werden wir bei diesen Kampagnen enorm hohe Klickraten verzeichnen", sagt Schwabe.Eine weitere Lösung, die Booming entwickelt hat, ist das Search Engine Keyword Tool. Schwabe: "Mittels der Speicherung von Suchanfragen in Suchmaschinen und deren Auswertung erhalten wir ein Bild vom realen Suchverhalten und können so Trends ableiten."
Neben Booming bekommt auch Direct Relation Neugeschäft: Das Unternehmen soll das Direktmarketing für Zoomer, das Nachrichtenportal von Holtzbrinck, umsetzen. eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de