26.02.2008 - Marken-Websites überholen den stationären Handel als wichtigste Informationsquelle. Das ergibt eine Studie von Digital Media Center.
Wenn es um den Kauf eines Markenprodukts geht, ist das Internet für die Kunden erste Wahl. Marken-Websites sind mit knapp 82 Prozent die wichtigste Informationsquelle, dicht gefolgt von Preisvergleichsseiten mit annähernd 81 Prozent und Websites von Versandhändlern mit 77 Prozent. Der stationäre Versandhandel wird hingegen lediglich von 65 Prozent der Kunden als wichtige Informationsquelle vor dem Kauf genannt.
Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Stuttgarter E-Commerce-Dienstleisters Digital Media Center (DMC). Ziel der Untersuchung war es vor allem herauszufinden, was die User von einer guten Marken-Website erwarten (siehe Grafik). Sind diese grundsätzlichen Erwartungen erfüllt, dann geht es ans Eingemachte: So bewerten gut 81 Prozent der Befragten ein vollständiges Produktangebot und auslaufende Produkte mit reduzierten Preisen als wichtige Kaufmotivation. Drei Viertel wählen eine Marke, bei der sie keine Probleme bei Lieferung und Zahlungsverkehr erwarten. An dritter Stelle steht für die Kunden der Wunsch nach mehr Information, besserer Beratung und mehr Kombinationsmöglichkeiten zum Produkt.
Für die Ad-hoc-Studie "Im Focus" hat der Göttinger Marktforscher E-Result im Auftrag von DMC Mitte/Ende Januar insgesamt 1.400 Konsumenten befragt. "Im Focus" erscheint mehrmals im Jahr zu aktuellen Trends rund um die Themen E-Commerce und E-Business. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de