07.02.2008 - Die Online-Marketing-Messe Adtech ist auf dem deutschen Markt gescheitert. Als Grund gab die Adtech an, nicht ausreichend Partnerschaften gefunden zu haben.
Konsequenz aus dem Rückzug ist die Absage der Adtech 2008 in Hamburg. Die Fachmesse war erst im vergangenen Jahr in der Hansestadt gestartet. Nun will sich die Adtech stärker auf ihre Veranstaltungen in London und Paris konzentrieren.
Auf der Homepage der Adtech Hamburg heißt es zur Begründung für den Rückzug aus Deutschland: "Um den Markt optimal zu bedienen, baut die Adtech auf starke lokale Partnerschaften mit Interessensverbänden und Medienpartnern auf. In Deutschland erwiesen sich im Vergleich zu anderen Ländern die Bestrebungen zum Aufbau jener Partnerschaften extrem schwierig und resultieren in einer partiellen Servicierung des deutschen Marktes, welche dem Qualitätsanspruch der Adtech nicht gerecht wird."
Im vergangenen Jahr zählte die Adtech in Hamburg genau 1.888 Messe- und Kongressbesucher. 56 Aussteller präsentierten sich dem Fachpublikum. Erklärtes Ziel war es, "mit nationalen und internationalen Partnern eine erfolgreiche Business-to-Business-Plattform der digitalen Wirtschaft für den gesamten deutschsprachigen Markt mit einer europäischen Perspektive zu etablieren".
Veranstalter der Adtech ist die DMG World Media, eine 100-prozentige Tochter des britischen Verlagskonzerns Daily Mail & General Trust. DMG World Media gehört nach eigenen Angaben mit mehr als 300 Messen, Kongressen und Ausstellungen pro Jahr zu den weltweit größten Messeveranstaltern.(te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de