30.01.2008 - Die Arcandor-Versandhandelsgruppe Primondo machte im Rumpfgeschäftsjahr 2007 zwar erneut Verluste, konnte aber erstmals seit fünf Jahren den Umsatz steigern.
Dies zeigen die heute von Arcandor vorgelegten Zahlen des Rumpfgeschäftsjahres 2007 (1. Januar bis 30. September). Insgesamt stieg der Umsatz von Primondo um vier Prozent von 2,78 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,89 Milliarden Euro in diesem Jahr. Damit erzielte die Unternehmensgruppe erstmals seit 2002 wieder ein Umsatzwachstum.
Großen Anteil an der Entwicklung trägt der neu erworbene Shopping-Sender HSE 24, dessen Umsatz alleine um zehn Prozent gestiegen ist. Ohne dessen Berücksichtigung beträgt das Umsatzwachstum von Primondo 1,3 Prozent. Neckermann.de erzielte ebenfalls einen Umsatzzuwachs von 3,8 Prozent, der jedoch nicht im Gesamtumsatz des Konzerns berücksichtigt ist: Primondo hatte seine Anteilsmehrheit an dem Universalversender im vergangenen Jahr an einen amerikanischen Investor verkauft. Der Versandhändler Quelle steigerte seinen Umsatz ebenfalls um sechs Prozent und konnte erstmals seit 2003 wieder einen Zuwachs bei den Neukunden verbuchen. Dabei nimmt der E-Commerce-Anteil des Geschäftes stetig zu und macht bereits 40 Prozent des Quelle-Geschäfts aus. Auch das Auslandsgeschäft mit dem Schwerpunkt Mittel-Ost-Europa verzeichnet einen Zuwachs von 40 Prozent.
Trotzdem machte Primondo im vergangenen Jahr unterm Strich Verluste: Der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigte EBITDA) lag von 1. Januar bis 30. September 2007 bei minus 73 Millionen Euro. Die Arcandor-Reisetochter Thomas Cook konnte diesen Verlust jedoch mehr als ausgleichen. Deren Ertrag von rund 709 Millionen Euro ermöglichte Arcandor das Erreichen eines positiven operativen Ergebnisses (bereinigtes EBITDA). Mit 602 Millionen Euro Gewinn konnte Arcandor sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr (minus 64 Millionen Euro ) um 666 Millionen Euro verbessern. Der Gesamtumsatz des Konzernes betrug 14,3 Milliarden Euro.
Mit dem vergangenen Geschäftsjahr habe Arcandor seine Struktur verändert: "Aus einem reinen Handelskonzern ist ein Touristik- und Handelskonzern entwickelt worden, der seinen Schwerpunkt in Touristik hat", so Vorstandsvorsitzender Thomas Middelhoff. Bei der Neuausrichtung sei schon viel erreicht worden, "aber es ist noch eine Menge zu tun", so Middelhoff weiter. Für das Geschäftsjahr 2008/2009 erwartet der Konzern auch "signifikante Umsatz- und Ergebnisverbesserungen bei Primondo". Arcandor peilt ein bereinigtes EBITDA von 1,3 Milliarden Euro an. (re)
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