Yahoo öffnet seine Handy-Plattform

29.01.2008 - Der Web-Dienstleister hat seine neuen Dienste rund um die Internet-Nutzung über das Handy vorgestellt.

Das mobile Internet soll`s richten: Was Yahoo im Desktopbereich nicht oder nur unzureichend gelingt, versucht das Unternehmen nun auf dem Mobile-Web-Sektor: Boden gegenüber dem Konkurrenten Google gut zu machen. Auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas hat der Internet-Konzern seine neuen und überarbeiteten mobilen Services vorgestellt.

Kernpunkt ist dabei die Öffnung nach außen. Die Basis der neuen Diens te bildet immer noch die Software Yahoo Go, die ganz auf den mobilen Internet-Zugriff zugeschnitten ist. Die neue Version 3.0 des Programms ermöglicht nun jedoch die Einbindung von Anwendungen externer Entwickler. Die können mit einem kostenlos herunterladbaren Developer Kit so genannte Widgets erstellen - kleine Zusatzprogramme, die in den Yahoo-Dienst integriert werden. Darin soll automatisch Werbung eingebunden werden, deren Einnahmen sich Yahoo und der Entwickler teilen. Außerdem ermöglicht die überarbeitete Mobile-Startseite des Unternehmens über so genannte Snippets die Integration von Inhalten kooperierender Websites.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Suchmaschinenmarktführer Google sein offenes Handy-Betriebssys tem Android präsentiert (ONEtoONE 12/2007). Die neuen Yahoo-Dienste sollen auch unter diesem Betriebssys tem nutzbar sein. Auf Geräten der Kooperationspartner Motorola, LG und Access ist Yahoo Go 3.0 außerdem bereits vorinstalliert. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de