Milliardengrenze geknackt

28.01.2008 - Die Bruttowerbeumsätze des Internets sind 2007 auf insgesamt 1,1 Milliarden Euro gestiegen. Diese Werte hat Nielsen Media Research ermittelt.

Laut Nielsen-Geschäftsführer Ludger Wibbelt ist das Potenzial des Online-Werbemarktes noch längst nicht ausgeschöpft. Dieses Jahr werde weiter für Wachstum sorgen. Am werbeintensivsten war die Branche Online-Dienstleistungen, die insgesamt 216 Millionen Euro für ihre Werbeschaltungen im Internet platzierte und somit bereits knapp ein Fünftel der Werbeaufwendungen stellte. Innerhalb dieser Branche waren es insbesondere die Anbieter von Glücksspielen im Internet, aber auch Online-Vermittlungsdienste und Portalbetreiber, die für ihre Produkte und Services warben.

Man muss dabei allerdings bedenken, dass Nielsen Media Research einige Online-Vermarkter nicht berücksichtigt. Dazu zählen Bild.T-Online, Bauer Media, Interactive Media, Mobile.de, Autoscout24 Media, Ad Link, Ad Pepper, Hi-Media, Orange Media und Spin.

Nach einer Erhebung von Thomson Media Control im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) betrugen die Umsätze mit so genannter grafischer Online-Werbung im vergangenen Jahr 976 Millionen Euro. Das entspricht laut Bitkom einem Plus von 103 Prozent im Vergleich zu 2006.

Bei der Erhebung der Werbeinves titionen hat Thomson Media Control den hochgerechneten Nettoumsatz ausgewiesen. Im Gegensatz zum Bruttoumsatz gibt er nicht die Summe der Listenpreise wieder, sondern berücksichtigt unter anderem geschätzte Rabatte und Agenturprovisionen. Unter grafischer Online-Werbung versteht der Bitkom Banner, Pop-ups und Streaming Ads; Suchwortmarketing und Affiliate-Marketing sind nicht eingeschlossen.

Die Zahlen sind in der Branche nicht unumstritten. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) berücksichtigt zum Beispiel auch Suchwortmarketing und Affiliate-Marketing. Außerdem überlegt der Verband, auch Mobile Marketing in die Statistik aufzunehmen. Die aktuellen BVDW-Zahlen zur Online-Werbung werden am 4. März auf der Cebit in Hannover bekannt gegeben. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de