24.01.2008 - Das US-Beratungsunternehmen Deloitte empfiehlt in seinem neuesten Bericht mit Vorhersagen zur Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranche (TMT) Betreibern von Online-Werbung eine Selbstbeschränkung.
Da digitale Werbung immer erfolgreicher und demzufolge immer wichtiger werde, würden auch immer mehr Regulierungsbehörden auf die Branche aufmerksam werden, so der Bericht. Online-Werbeunternehmen sollten Regulierungsversuchen mit Selbstbeschränkung und durch die Implementierung von Technologien, die bestimmte Werbetypen (wie etwa Alkoholwerbung) eingrenzen, zuvor kommen.
Auch unter den Verbrauchern würde Online-Werbung immer kritischer gesehen. Die Nutzer wehrten sich nicht nur zunehmend gegen störende Werbebanner, sondern auch gegen die Abfrage und Speicherung von Nutzungsgewohnheiten. Online-Werbungtreibende könnten diesem Trend nur entgegen treten, "indem sie den Verbrauchern im Gegenzug einen attraktiven Mehrwert bieten", so Deloitte. (re)
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