Online-Werbung überspringt Milliarden-Hürde

15.01.2008 - Die Bruttowerbeumsätze des Internets sind 2007 auf insgesamt 1,1 Milliarden Euro gestiegen. Diese Werte hat Nielsen Media Research ermittelt.

Laut Nielsen-Geschäftsführer Ludger Wibbelt ist das Potenzial des Online-Werbemarktes noch längst nicht ausgeschöpft. Dieses Jahr werde weiter für Wachstum sorgen. Am werbeintensivsten war die Branche Online-Dienstleistungen, die insgesamt 216 Millionen Euro für ihre Werbeschaltungen im Internet platzierte und somit bereits knapp ein Fünftel dieser Werbeaufwendungen stellte. Innerhalb dieser Branche waren es insbesondere die Anbieter von Glücksspielen im Internet, aber auch Online-Vermittlungsdienste und Portalbetreiber, die für ihre Produkte und Services warben. Ebenfalls sehr hohe Werbeaufwendungen tätigte laut Nielsen die Telekommunikationsbranche mit knapp 94 Millionen Euro, gefolgt von den Finanzdienstleistern mit 81 Millionen Euro und der Branche E-Commerce mit 62 Millionen Euro Online-Werbeinvestitionen. Die Handelsorganisationen investierten 59 Millionen Euro in ihre Online-Werbeschaltungen.

Die höchsten Online-Werbeaufwendungen wurden von den Werbungtreibenden für das Super Banner mit einem Anteil von 18,1 Prozent investiert sowie für die Online-Werbeformen Skyscraper (9,6 Prozent), Rectangle (6,9 Prozent), Wallpaper (6,3 Prozent) und Medium Rectangle (4,7 Prozent). Man muss dabei aber berücksichtigen, dass Nielsen einige Online-Vermarkter nicht berücksichtigt. Dazu zählen Bild.T-Online, Bauer Media, Interactive Media, Mobile.de, Autoscout24 Media, Ad Link, Ad Pepper, Hi-Media, Orange Media und Spin.

Nach einer Erhebung von Thomson Media Control im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) betrugen die Umsätze mit so genannter grafischer Online-Werbung im vergangenen Jahr 976 Millionen Euro. Unter grafischer Online-Werbung versteht der Bitkom Banner, Pop-Ups und Streaming Ads; Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing sind nicht eingeschlossen. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de