04.01.2008 - Xing hat seine Plattform für Werbevermarkter geöffnet, was für Ärger bei Usern sorgt: Die beschweren sich über Werbeeinblendungen auf ihren Profil-Seiten.
So beklagen Premium-Kunden im Xing-Forum etwa, dass in ihren Profilen Werbung für Konkurrenz-Produkte eingeblendet ist. Beispielsweise wurde auf den Profilseiten von Bank-Mitarbeitern Werbung von Wettbewerbern gezeigt. Auch Mitarbeiter von Touristikunternehmen fanden sich als Werbeträger für konkurrierende Last-Minute-Angebote wieder.
Sichtbar sind die Werbebanner allerdings nur für Xing-Mitglieder, die nicht als zahlende Premium-Mitglieder eingetragen sind und den Dienst kostenlos nutzen. Die nicht zahlenden Mitglieder werden beim Abruf jeglicher Art von Profilen mit Werbebannern konfrontiert. Premiumkunden dagegen sehen keine Werbung und werden vorab auch nicht darüber informiert, welche Werbeanzeigen auf ihren Profilen geschaltet werden.
Lars Hinrichs hat im Xing-Forum nun auf die Kritik der User reagiert. "Wir nehmen die Bedenken sehr ernst und möchten unseren Premium-Mitgliedern deshalb die Möglichkeit geben, Werbeeinblendungen auf ihrer Profilseite abzustellen", so der Xing-Gründer und Chef. "Für uns ist Werbung auf der Plattform eine neue Situation und Teil eines Lernprozesses mit vielen Herausforderungen."(eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de