26.12.2007 - Die Arcandor-Versandhandelsgruppe wächst wieder - sogar im Universalversand.
Thomas Middelhoff hat wieder Oberwasser. "Wer hätte uns vor einem Jahr geglaubt, dass der Universalversand in Deutschland wieder wachsen könnte", sagte der Vorstandsvorsitzende von Arcandor, vormals Karstadt Quelle. Middelhoff spielt auf die jüngste Entwicklung von Quelle an. Im dritten Quartal dieses Jahres wuchs der Umsatz des Universalversenders gegen den Markttrend um zwei Prozent. Der Manager spricht sogar von einem Turnaround bei der gesamten Arcandor-Versandhandelsgruppe Primondo.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz von Primondo im dritten Quartal in der Tat um 14,6 Prozent auf eine Milliarde Euro. Das Ergebnis blieb allerdings negativ. Der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag von Juli bis September 2007 bei minus 23 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete Primondo ein EBITDA von minus 38 Millionen Euro.Ein Blick auf die Teilsegmente zeigt, wo Primondo besonders stark zulegt. So wuchs der Auslandsumsatz mit dem Schwerpunkt Mittel-/Osteuropa um 25 Prozent. Der Spezialversand erreichte einen Umsatzzuwachs von 14 Prozent. Und HSE 24 konnte sich um 15 Prozent steigern.
Für den Erfolg von Quelle machte Middelhoff vor allem die Monatskataloge und die Konzentration auf den E-Commerce verantwortlich. te
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de