Gegen den Trend

26.12.2007 - Die Arcandor-Versandhandelsgruppe wächst wieder - sogar im Universalversand.

Thomas Middelhoff hat wieder Oberwasser. "Wer hätte uns vor einem Jahr geglaubt, dass der Universalversand in Deutschland wieder wachsen könnte", sagte der Vorstandsvorsitzende von Arcandor, vormals Karstadt Quelle. Middelhoff spielt auf die jüngste Entwicklung von Quelle an. Im dritten Quartal dieses Jahres wuchs der Umsatz des Universalversenders gegen den Markttrend um zwei Prozent. Der Manager spricht sogar von einem Turnaround bei der gesamten Arcandor-Versandhandelsgruppe Primondo.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz von Primondo im dritten Quartal in der Tat um 14,6 Prozent auf eine Milliarde Euro. Das Ergebnis blieb allerdings negativ. Der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag von Juli bis September 2007 bei minus 23 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete Primondo ein EBITDA von minus 38 Millionen Euro.Ein Blick auf die Teilsegmente zeigt, wo Primondo besonders stark zulegt. So wuchs der Auslandsumsatz mit dem Schwerpunkt Mittel-/Osteuropa um 25 Prozent. Der Spezialversand erreichte einen Umsatzzuwachs von 14 Prozent. Und HSE 24 konnte sich um 15 Prozent steigern.

Für den Erfolg von Quelle machte Middelhoff vor allem die Monatskataloge und die Konzentration auf den E-Commerce verantwortlich. te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de