29.11.2007 - Pixelpark widerspricht Mediengerüchten, nach denen die Hamburger Multimedia-Agentur ihre für 2007 genannte Umsatzschwelle von mehr als 50 Millionen Euro verfehlen wird.
Die Zeitschrift "Werben und Verkaufen" hatte darauf hingewiesen, dass bei deutlichemUnterschreiten des prognostizierten Umsatzzieles eine Umsatzwarnung notwendig werden könnte. Dem widerspricht Pixelpark-Sprecher Christoph Ringwald: "Unsere Geschäftsentwicklung ist positiv, wir haben 2007 bislang alle Ziele erreicht. Pixelpark wird keine Umsatzwarnung herausgeben. Zu den Ergebnissen des Jahres 2007 werden wir uns frühzeitig äußern."
Gerüchte, wonach zukünftige Umätze niedriger als erwartet ausfallen könnten, werden laut Ringwald von dem von der Agentur beauftragten Research-Institut SES, einem Unternehmen der Warburg-Gruppe, geschürt. "Wir halten den Research-Bericht für unrichtig und widersprüchlich", so Ringwald. Im Verlauf der Research-Erstellung seien "fundamental unterschiedliche Sichtweisen in der Analyse der Geschäftsentwicklung der Pixelpark AG im laufenden Geschäftsjahr zwischen dem von Pixelpark beauftragten Unternehmen SES Research und Pixelpark festzustellen".
Alexander Braun, Analyst bei SES Research, kann die Argumentation der Agentur nicht nachvollziehen: "Es ist sehr ambitioniert, was Pixelpark hier von sich gibt." Vor dem Hintergrund der Halbjahreszahlen (Umsatz 21,47 Millionen Euro) und der 9-Monats-Zahlen (32,96 Millionen Euro) überrasche die Außendarstellung des Unternehmens: "Die Gesellschaft ist operativ defizitär", lautet es in einer Mitteilung der Rating-Agentur. "SES kann aus den Geschäftszahlen kein, um Konsolidierungsgeschäfte bereinigtes, organisches Wachstum ablesen." Darum seien deutliche Prognosenanpassungen notwendig - ein Jahresumsatz von 46,5 Millionen sei realistisch. Laut Braun habe das Institut in Gesprächen mit dem Pixelpark-Vorstandsvorsitzenden Michael Riese schon vor einiger Zeit angekündigt, aufgrund des Halbjahresergebnisses die Prognosen nach unten zu korrigieren - und sei dann darauf verwiesen worden, dass dies nicht nötig sei, da der Umsatz im zweiten Halbjahr generell stärker sei. Braun: "Unsere Aufgabe ist, die Entwicklung des Unternehmens Pixelpark objektiv zu kommentieren - dies werden wir auch weiterhin tun."
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