Gruner + Jahr verleibt sich Chefkoch.de ein

23.11.2007 - Gruner + Jahr hat die Übernahme des Rezepte-Portals Chefkoch.de bestätigt.

Der Hamburger Verlag übernimmt nach eigenen Angaben im Januar 50,2 Prozent der Anteile. Die restlichen Anteile sollen zu "einem späteren Zeitpunkt" folgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Laut "Handelsblatt" zahlte Gruner + Jahr über acht Millionen an den Portalbetreiber Pixelhouse. Dessen Gesellschafter, Martin Sarosiek und Ulf Weber bleiben Geschäftsführer von Chefkoch.de. Die Site gehört künftig zum Verlagsbereich G + J Living.

"Die Akquisition ist Teil der Expand-your-Brand-Strategie von G + J im Food-Segment und zielt auf den deutlichen Ausbau der multimedialen Segmentführerschaft", heißt es in einer Pressemitteilung von Gruner + Jahr. Der Verlag hatte im April bereits die Food-Plattform Essen-und-Trinken.de gestartet, die überwiegend auf redaktionellem Content basiert. Chefkoch.de soll als eigenständige Site inhaltlich von Essen-und-Trinken.de positioniert bleiben. Durch die Zusammenarbeit der beiden Portale erhofft sich G + J "zusätzliche User- bzw. Kunden- und Erlöspotenziale".

Chefkoch.de wurde 1998 gestartet und verfügt derzeit über mehr als 350.000 registrierte Nutzer, 87.000 Rezepte und 5,8 Millionen nutzergenerierte Beiträge. Im Oktober zählte die Site laut IVW Online rund 2 Millionen Unique User und 68 Millionen Page Impressions.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de