Ebay, GMX und Web.de wollen aufklären

30.10.2007 - Die drei Internet-Unternehmen Ebay, GMX und Web.de haben sich für eine Online-Aufklärungskampagne für mehr Sicherheit im Web zusammengeschlossen: Ein E-Mail-Siegel soll vor Phishing schützen.

Unter dem Motto "Gemeinsam - auf Nummer sicher" informieren Ebay, GMX und Web.de zum Thema Phishing - das Ausspähen von Nutzerdaten wie Passwörtern über gefälschte E-Mails und Internetseiten. Vor Phishing-Attacken soll künftig ein E-Mail-Siegel schützen: Web.de und GMX authentizifizieren und kennzeichnen alle von Ebay an ihre Mail-Kunden versandten E-Mails. So können die Nutzer tatsächlich von Ebay oder über das Ebay-System verschickte E-Mails auf einen Blick von gefälschten Nachrichten unterscheiden. Das Projekt ist zunächst auf ein Jahr begrenzt.

Für das Siegel werben die Unternehmen auf den Startseiten von Web.de und GMX sowie auf den Logout-Seiten der jeweiligen E-Mail-Dienste. Werbeformate wie Skyscraper und Superbanner verlinken zu einer Service-Seite, auf der Tipps und Informationen zum Schutz gegen Phishing stehen. Die Kampagne soll User unter anderem über ein Online-Spiel mit Namen "Lassen sie sich nicht phishen" ansprechen. Neben der klassischen Bannerkampagne werden auch redaktionelle Beiträge zum Thema in die Newsletter von GMX und Web.de integriert.

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