23.10.2007 - Am 7. und 8. November dreht sich auf der CR M-Expo wieder alles um die Frage: "Wer hat den besten Draht zum Kunden?"
Die CRM-Expo wartet dieses Jahr mit praxisnahen Keynotes auf. So referiert Knut Briel, Pressesprecher von Harley-Davidson, über den "Harley Owners Club", dem mehr als eine Million Biker angehören. Wie sich Handwerker per Kundenclub organisieren lassen, erklärt Michael Beyer vom schwäbischen Werkzeughersteller Festool. Peter Obeldobel ist beim Haushaltswaren-Spezialisten WMF tätig und führt aus, wie die Inszenierung der Traditionsmarke am Point of Sales mit Unterstützung der Kundenkarte Payback funktioniert.
Dass sich der Event längst als Branchentreff etabliert hat, zeigt sich an der Ausstellerresonanz. Neben den Platzhirschen Microsoft, Oracle, SAP und Update werden CRM-Lösungsanbieter wie Sage, Saratoga Systems, Selligent und Pisa mit ihren aktuellen Produkten auf der Messe vertreten sein. "Trotzdem handelt es sich nicht um eine reine Software-Messe. Im Mittelpunkt steht das strategische Kundenbeziehungsmanagement", so der Kongressverantwortliche Georg Blum. Ein Novum ist laut Blum, dass das CRM-Council des DDV mit einer Strategie-Lounge vertreten ist. "Hier kann man direkt nach den Vorträgen mit den Referenten fachsimpeln."
Neu ist auch der CRM-Excellence-Test: Zehn Unternehmen werden auf der Messe live überprüfen lassen. ob ihre CRM-Systeme den modernen Anforderungen aus Marketing, Vertrieb und Service gewachsen sind. Die Tests werden von der Gesellschaft zur Überprüfung von Software (GPS) und der Unternehmensberatung Stephan Bauriedel durchgeführt. Auch diesmal wird der CRM Best Practice Award für besonders gelungene Kundenbindungsprojekte vergeben.
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