Online-Werbung: 756 Millionen Euro brutto investiert

18.10.2007 - In den ersten neun Monaten dieses Jahres beliefen sich die Bruttoaufwendungen für Online-Werbung auf 756 Millionen Euro. Werbestärkste Branche waren die Online-Dienste.

Dies ermittelte Nielsen Media Research. Laut Marktforschungsinstitut zeigte sich das dritte Quartal mit 280 Millionen Euro am stärksten (1. Quartal: 212 Millionen Euro, 2. Quartal: 264 Millionen Euro).

Als werbestärkste Online-Branche führten die Internet-Dienste mit Werbeaufwendungen in Höhe von 142 Millionen Euro. Wachstumstreiber waren hier vor allem Online-Vermittlungsdienste (47,9 Millionen Euro), Portale, Communities und Suchmaschinen (47,7 Millionen Euro) sowie die Anbieter von Online-Glücksspielen und -Lotterien (32,2 Millionen Euro). Ebenfalls hohe Ausgaben tätigten die Branchen Telekommunikation (62 Millionen Euro), Finanzdienstleistungen (58 Millionen Euro) und die Handelsorganisationen ( 46 Millionen Euro).

Die Anzahl werbungtreibender Unternehmen hat sich mit jedem Quartal gesteigert: In den ersten drei Monaten dieses Jahre waren es noch 1.218 Firmen, im zweiten Quartal bereits 1.552 und im dritten Quartal 1.557. Die höchsten Werbeaufwendungen tätigte dabei der Discounter Plus (31,5 Millionen Euro), gefolgt von dem Internet-Gewinnspielanbieter Planet 49 mit 19,2 Millionen Euro und dem Portalbetreiber Unister (17,9 Millionen Euro).

Die höchsten Werbeaufwendungen wurden für Super-Banner investiert: Jeder fünfte Werbungtreibende setzte auf dieses Format.

Vorjahresvergleiche weist Nielsen aufgrund einer neuen Messmethodik nicht aus.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de