Google bietet Erste-Hilfe-Koffer für den Mittelstand

31.07.2007 - Google hat eine mehrere Millionen ?Euro teure Kampagne gestartet, um Kunden aus dem Mittelstand zu gewinnen. Neben Anzeigenschaltungen zählen dazu erstmals auch Mailings.

Start der Kampagne war eine PR-Aktion auf der Hamburger Alster. Es folgen Printanzeigen in überregionalen Wirtschaftstiteln und IHK-Magazinen sowie mehrere hunderttausend Mailings. Selbstverständlich wirbt der Suchmaschinenbetreiber unter google.de/start2007 auch online für seine Produkte. Ziel ist es, mindestens 300.000 klein- und mittelständische Unternehmer für das Ad-Words-Programm von Google zu gewinnen. Die Kampagne soll noch über das Jahr 2007 hinaus laufen.

"Der Exportweltmeister Deutschland ist bei der Internetwerbung noch längst nicht in der Weltliga angekommen", sagt Google-Nordeuropa-Chef Philipp Schindler. "Jedes zweite deutsche Kleinunternehmen verzichtet sogar komplett auf Werbeaktivitäten. Mit unserer Initiative liefern wir dem Mittelstand einen Erste-Hilfe-Koffer, um im Internet durchzustarten und neue Kunden zu gewinnen."

Laut Schindler gibt es in Deutschland rund 3,2 Millionen klein- und mittelständische Unternehmen. Google hofft, mit Hilfe der Kampagne mindestens zehn Prozent dieser Unternehmen für sich zu gewinnen. Um den Vertrieb anzukurbeln, verschenkt der Suchmaschinenbetreiber ein Startguthaben von 30 Euro an jeden Neukunden von Ad Words.

Google-Nordeuropa-Chef Schindler sieht dieses Vorgehen nicht als aggressive Vertriebsstrategie, um der Konkurrenz Kunden abzujagen. "Wir wollen weltweit die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands aufrechterhalten", sagt Schindler. In Deutschland sei es bereits zu einer Polarisierung gekommen - zwischen denen, die sich gut mit den Werbeformen im Internet auskennen würden, und jenen, die noch Angst vor der Technik hätten.

Konkret bietet Google den Neu kunden drei Features an: Ad-Words- Webpages, lokale Anzeigen und Google-Analytics.

Ad-Words-Webpages sind Internet-Auftritte für Unternehmen, die bislang nicht über eine Präsenz im Internet verfügen. In Deutschland sind das laut Google rund zehn Prozent aller Unternehmen. Lokale Anzeigen sind Ad-Words-Anzeigen, die mit einem bestimmten Standort in direkter Verbindung stehen. Diese Anzeigen werden bei der lokalen Suchmaschine Google Maps geschaltet und sind mit einer Markierung in den virtuellen Stadtplänen verknüpft. Google Analytics ist ein kostenloses Web-Analyse-Produkt, mit dem Web-Seitenbetreiber den Erfolg ihrer Online-Kampagne messen können. Zudem lassen sich die Besucherströme auswerten. [k]te[/k]

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