Online-Werbung: Ebay zieht davon

31.07.2007 - Ebay hat seine Spitzenstellung als reichweitenstärkster Online-Werber des Versandhandels eindrucksvoll verteidigt. Quelle, Otto und Weltbild haben unterdessen zugelegt.

Das Online-Auktionshaus Ebay konnte die Anzahl seiner Ad Impressions (AI) in den vergangenen zwölf Monaten fast verdoppeln und kommt somit auf mehr als 40 Milliarden AI.

Die nachfolgenden Unternehmen Tchibo und Plus Online tauschten währenddessen ihre Plätze. Neue Nummer zwei ist somit der Kaffeeröster Tchibo. Das zeigt das aktuelle Ranking, das der britische Marktforscher Nielsen-Netratings im Auftrag von ONEtoONE erstellt hat.Plus will die crossmediale Verzahnung der Off- und Online-Maßnahmen weiter stärken und damit "dem veränderten Mediennutzungsverhalten der Menschen Rechnung tragen", erklärt André Kiefermann, Geschäftsführer von Plus Online. Schließlich sei man der erste Lebensmitteldiscounter mit eigenem Online-Shop gewesen.

Die Online-Marketing-Maßnahmen bewerben sowohl die Filialen als auch das Internet-Angebot des Discounters. Plus möchte mit seinen Aktivitäten ein "permanentes `Grundrauschen` für interessante Aktionsartikel" schaffen, so Kiefermann weiter. Im vergangenen Jahr warb man beispielsweise mit dem fünfjährigen Bestehen des Online-Shops.

Auch im Mittelfeld der Top Ten gab es Veränderungen. Die Unternehmen Quelle, Otto und Weltbild haben ihr Internet-Engagement in den vergangenen zwölf Monaten erheblich intensiviert und damit ihre Reichweite jeweils vervielfacht. Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2006 steigerte Quelle die durchschnittliche Anzahl seiner Kampagnen pro Monat im ersten Halbjahr 2007 von zwölf auf 23, Otto von 34 auf 43, berichtet Nielsen-Netratings-Sprecher Andreas Gutjahr. Quelle nutzte Anlässe wie Feiertage und den eigenen 80. Geburtstag für Sonderaktionen. Bei Otto standen Mode und Trends im Vordergrund.Weltbild gelang der höchste Neueinstieg des Rankings, auch wenn das Unternehmen die Anzahl der Kampagnen gleichmäßig auf vergleichsweise geringem Niveau hielt. [k]re[/k]

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