Otto: E-Commerce bringt Wachstum

21.06.2007 - Die Otto Group verbucht für das vergangene Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent auf rund 15,3 Milliarden Euro. Als Wachtumsmotor gilt vor allem der Online-Handel.

Laut Dr. Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, erzielte das Versandhandelsunternehmen mit dem am 28. Februar abgelaufenen Geschäftsjahr "das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte". Dies gelte sowohl für das Wachstum (Vorjahresergebnis: 14,6 Milliarden Euro) als auch für die Ertragssituation: Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte der Konzern einen Anstieg von 10,6 Prozent auf 507 Millionen Euro (Vorjahr: 459 Millionen Euro).

Nach Jahren eines überwiegend internationalen Wachstums sei der Otto Group erstmals wieder eine "Umsatzwende" im deutschen Markt gelungen. Mit 7,09 Milliarden Euro lag der Konzernumsatz im Inland um 3,8 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Maßgeblicher Treiber für das Kerngeschäft des Unternehmens bleibe weiterhin der E-Commerce. So sei die Online-Nachfrage im Berichtsjahr im gesamten B-to-C-Bereich um 33 Prozent auf die Marke von 4 Milliarden Euro gestiegen. Allein 2,8 Milliarden Euro sind dabei auf den Internethandel in Deutschland entfallen.

Positiv habe sich auch das Kataloggeschäft entwickelt: Durch neue Katalogkonzepte wie "Colours of Life", "Brandneu" oder "Refashion" seien zusätzliche Kundengruppen unter jungen Familien und Trend-Käufern erschlossen worden.

Unterschiedlich entwickelten sich die Spezialversender der Otto Gruppe: So erreichte die Bonprix-Gruppe ein Umsatzplus von 0,1 Prozent auf 860 Millionen Euro. Die Heine-Gruppe blieb 2,7 Prozent unter Vorjahresniveau und schloss mit einem Umsatz in Höhe von 936 Millionen Euro ab.

Das Segment Finanzdienstleistungen erzielte mit einem Plus von 19,5 Prozent einen Umsatz von 1,415 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,184 Milliarden Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Otto Group weiterhin ein stabiles Wachstum mit einem Umsatzzuwachs von 3 bis 4 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de