Otto: E-Commerce bringt Wachstum

21.06.2007 - Die Otto Group verbucht für das vergangene Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent auf rund 15,3 Milliarden Euro. Als Wachtumsmotor gilt vor allem der Online-Handel.

Laut Dr. Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, erzielte das Versandhandelsunternehmen mit dem am 28. Februar abgelaufenen Geschäftsjahr "das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte". Dies gelte sowohl für das Wachstum (Vorjahresergebnis: 14,6 Milliarden Euro) als auch für die Ertragssituation: Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte der Konzern einen Anstieg von 10,6 Prozent auf 507 Millionen Euro (Vorjahr: 459 Millionen Euro).

Nach Jahren eines überwiegend internationalen Wachstums sei der Otto Group erstmals wieder eine "Umsatzwende" im deutschen Markt gelungen. Mit 7,09 Milliarden Euro lag der Konzernumsatz im Inland um 3,8 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Maßgeblicher Treiber für das Kerngeschäft des Unternehmens bleibe weiterhin der E-Commerce. So sei die Online-Nachfrage im Berichtsjahr im gesamten B-to-C-Bereich um 33 Prozent auf die Marke von 4 Milliarden Euro gestiegen. Allein 2,8 Milliarden Euro sind dabei auf den Internethandel in Deutschland entfallen.

Positiv habe sich auch das Kataloggeschäft entwickelt: Durch neue Katalogkonzepte wie "Colours of Life", "Brandneu" oder "Refashion" seien zusätzliche Kundengruppen unter jungen Familien und Trend-Käufern erschlossen worden.

Unterschiedlich entwickelten sich die Spezialversender der Otto Gruppe: So erreichte die Bonprix-Gruppe ein Umsatzplus von 0,1 Prozent auf 860 Millionen Euro. Die Heine-Gruppe blieb 2,7 Prozent unter Vorjahresniveau und schloss mit einem Umsatz in Höhe von 936 Millionen Euro ab.

Das Segment Finanzdienstleistungen erzielte mit einem Plus von 19,5 Prozent einen Umsatz von 1,415 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,184 Milliarden Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Otto Group weiterhin ein stabiles Wachstum mit einem Umsatzzuwachs von 3 bis 4 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de