26.06.2007 - Weight Watchers bleibt der mit Abstand größte Online-Werber der deutschen Gesundheitsbranche.
Der Diätspezialist erzielte nach Angaben des Marktforschers Nielsen-Netratings von Juni 2006 bis Mai 2007 rund 1,55 Milliarden Sichtkontakte. "Wir haben unser Online-Marketing erneut stark ausgebaut", erklärt Gerd Mittman, Director International Marketing. "Neben den bereits gut funktionierenden Netzwerken und Special-Interest-Websites haben wir unsere Präsenz durch Content-Integrationen in großen Portalen deutlich ausgeweitet."
Hinter dem Spitzenreiter hat sich indes einiges getan. Gleich fünf Unternehmen sind neu vertreten. Höchster Neueinsteiger ist der britische Klinikbetreiber Ultralase auf Platz drei. Gar nicht mehr unter den ersten zehn sind Pfizer, Duopharm, die Apotheke Zur Rose, Qualimedic und Altana.
Laut Nielsen-Netratings-Sprecher Andreas Gutjahr hat sich das Internet vielfach als Informationsquelle für Themen bewährt, die Betroffenen sonst meist unangenehm sind. Hierzu könnten Partnervermittlung und Erotik genauso gehören wie Krankheiten. Pharmaunternehmen setzen daher das Internet gezielt ein und bewerben etwa Husten- und Schnupfenmittel, aber auch Informationsportale zu Themen wie Verhütung, Impotenz, Schuppenflechte oder Rheuma.
Das Online-Engagement der Branche hat insgesamt deutlich zugenommen: Die Summe aller erzeugten Ad-Impressions ist mit 5,24 Milliarden nahezu um zwei Drittel höher als im Vorjahr (3,16 Milliarden). re
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