Begeisterung für Online-Shopping schwindet

18.06.2007 - In den USA sind die Steigerungsraten im E-Commerce im vergangenen Jahr stark zurückgegangen und werden weiter sinken. Dies berichtet die "New York Times".

Laut Medienbericht sind vor allem Bücher, Tickets, Computerzubehör und Produkte im Gesundheitsbereich betroffen. Die Zeitung bezieht sich auf eine Prognose von Forrester Research, wonach der Online-Buchmarkt 2007 um nur noch 11 Prozent wachsen wird, 2006 waren es noch 40 Prozent. Kleidung soll von 61 auf 21 Prozent Wachstum sinken. Zitiert wird auch der Marktforscher Jupiter Research: Er sagt für Online-Verkäufe lediglich noch ein Wachstum von neun Prozent für dieses Jahr voraus, 2004 waren es noch 25 Prozent.

Den Trend bestätigten für Nordamerika beispielsweise Ebay und Expedia. Demnach berichte das Online-Auktionshaus, dass die Verkäufe im ersten Quartal gegenüber dem letzten Jahr nur noch um ein Prozent gestiegen sind. Dasselbe vermelde der Online-Reiseveranstalter.Als mögliche Erklärungen für die schwindende Attraktivität werden steigende Versandkosten genannt. Zudem werde Online-Shopping im Bewusstsein der User zunehmend weniger als Freizeitvergnügen denn als Arbeit eingestuft.

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