29.05.2007 - Steigerungsraten fallen aber nicht mehr so hoch aus wie in den Jahren zuvor
Der Teleshopping-Sender QVC blickt auf das erfolgreichste Jahr seiner Firmengeschichte zurück. Dieses Jahr will der Versender deshalb 70 Millionen Euro investieren.
"2007 wird für uns das Jahr der strategischen Weichenstellung", sagte Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland. Im Mittelpunkt stünden Investitionen zur weiteren Optimierung der technischen Infrastruktur und Servicequalität sowie eine weitere Aufwertung des Produktportfolios. Flatten: "Insgesamt liegen die für 2007 vorgesehenen Investitionen bei rund 70 Millionen Euro." So will der Teleshopping-Sender 20 Millionen Euro in den Neubau eines Call-Centers in Kassel stecken; 45 Millionen Euro fließen in den Logistikstandort Hückelhoven.
Im vergangenen Jahr steigerte QVC sein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 29 Prozent auf 130 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um 7 Prozent auf 674 Millionen Euro (Vorjahr: 629 Millionen Euro). Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich um 9,5 Prozent auf genau 3.669 Mitarbeiter.
Trotz der Rekordzahlen fallen allerdings auch bei QVC die Wachstumsschübe nicht mehr so hoch aus wie in den Jahren zuvor. 2005 legte das Unternehmen im EBITDA um 35 Prozent zu, 2004 um 63 Prozent.QVC deckt das komplette Dienstleistungsspektrum des Teleshoppings, vom eigenen Studiobetrieb und der Sendeabwicklung über Einkauf, Logistik und Call-Center, mit eigenen Mitarbeitern ab.
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