29.05.2007 - Die Deutsche Telekom streicht ihren Agentur-Pool zusammen und kürzt bei den Marketingausgaben drastisch.
Die Deutsche Telekom will laut Medienberichten im laufenden Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag an Werbeausgaben einsparen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Konzern seinen Agenturpool zusammengestrichen: "Die langjährigen Betreuer Tribal DDB sowie Saatchi & Saatchi unterstützen künftig ausschließlich die Deutsche Telekom national und international in Werbung und Kommunikation für die Marken Deutsche Telekom, T-Home sowie T-Mobile", teilte das Unternehmen mit. Bisherigen Etathaltern wie Economia, Grey & Wolff, Sea und Kolle Rebbe wurde die Zusammenarbeit aufgekündigt. Künftig wird Tribal DDB demnach vielfältige Kommunikationsmaßnahmen für die Telekom umsetzen. Die Beförderung von Tribal DDB zur Lead-Agency läßt vermuten, dass in Zukunft der Dialog in der Werbung der Telekom an Gewicht gewinnt und mehr integrierte statt rein klassische Kampagnen gefahren werden.
Mit den Einsparungen im Marketing will das Unternehmen laut Telekom-Chef René Obermann den Markenauftritt vereinfachen und sich verstärkt auf die Bereiche Produktinformationen und Service konzentrieren. Die neue Markenstruktur soll zu einer "Verbesserung der nationalen Wettbewerbsstruktur" führen und "mehr Kunden begeistern". eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de