Neckermann.de zieht ins olympische Dorf

24.05.2007 - Neckermann.de wird Partner der deutschen Olympia-Mannschaft. Der Sponsoring-Vertrag ist Teil einer umfassenden Neupositionierung des Unternehmens.

Die Neckermann.de GmbH und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben vereinbart, bis 2012 zusammenzuarbeiten. Der Vertrag umfasst die Sommerspiele 2008 in Peking, die Winterspiele 2010 in Vancouver und die Sommerspiele 2012 in London. Die Strategie hinter dem Sponsoring: Nach dem Umbau des Unternehmens von einem Katalogversender in einen Multi-Channel-Händler seit der Umbenennung in Neckermann.de wird nun am Markenprofil und an den Inhalten gearbeitet. In den nächsten Monaten sollen die Inhalte bei Neckermann.de durch olympische Werte wie Fairplay, Teamgeist, Leistung und Erfolg neue Impulse erhalten.

"Im 21. Jahrhundert wünschen sich Menschen bezahlbaren Luxus, der ihren Alltag verschönert", sagte Neckermann.de-Geschäftsführer Bernhard Oppenrieder zur Markenpositionierung. "Wir wollen weg von der Niedrigpreisdiskussion. Neckermann.de soll wieder das Synonym für den vernünftigen Umgang mit dem Unvernünftigen werden."

Konkret bedeutet dies für Neckermann.de zu allererst eine Veränderung der Kundenorientierung. Als tragende Säule wird das Internet gesehen. Bis 2010 will das Unternehmen 70 Prozent seines Umsatzes online generieren. Laut Oppenrieder werde der Katalog aber seine wichtige Rolle als Impulsgeber behalten. Derzeit beträgt der E-Commerce-Anteil am Umsatz rund 40 Prozent.

Neckermann.de gehört zur Karstadt Quelle AG und soll im ersten Quartal nächsten Jahres an die Börse gebracht oder verkauft werden. Nach eigenen Angaben hat Neckermann.de seinen Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,4 Prozent gesteigert. Unterm Strich kommt der Universalversandhandel von Karstadt Quelle derzeit allerdings nicht aus den roten Zahlen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de