21.05.2007 - Immonet.de, das Immobilienportal von Axel Springer, übernimmt zum 1. Juni das ostdeutsche Angebot Wohnfinder.de.
Beide Unternehmen hatten bereits im Februar 2004 eine strategische Partnerschaft beschlossen. So war über beide Portale der Objektbestand des jeweiligen Partners zugänglich. Nun überträgt die Wohnfinder AG ihren Geschäftsbereich Online-Immobilienportal vollständig auf die Immonet GmbH. Damit übernimmt Immonet den Wohnfinder.de-Bestand von rund 50.000 Immobilien. Gleichzeitig soll Webmakler, die Vermarktungssoftware von Wohnfinder, direkt auf Immonet.de integriert werden.
Wohnfinder.de war im Jahr 1999 als regionales Immobilienportal für Ostdeutschland gestartet. Künftig will sich die Wohnfinder AG auf ihr Kerngeschäft als Anbieter webbasierter Softwarelösungen für die Immobilienwirtschaft, Kreditinstitute und Kommunen konzentrieren.
Immonet.de verzeichnet monatlich nach eigenen Angaben mehr als 1,4 Millionen Nutzer. Laut einer Erhebung von Nielsen Netratings sucht bereits jeder dritte Internet-Nutzer sein Haus oder seine Wohnung über die Website des Unternehmens. Von der Transaktion erhoffen sich die Betreiber einen Ausbau ihrer Position als regionaler Anbieter in Ostdeutschland. Das Unternehmen versteht sein Angebot als cross-mediales Immobilienportal. So sind die vom Springer Verlag herausgegebenen Regionalausgaben von "Bild" Dresden, Leipzig, Halle, Magdeburg und Chemnitz für gewerbliche Nutzer exklusiv über Immonet.de buchbar.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de