18.05.2007 - Microsoft kündigte heute die milliardenschwere Übernahme der Online-Werbefirma Aquantive an.
Der Software-Gigant wird den bisherigen Anteilseignern 66,50 US-Dollar pro Aktie zahlen. Der gesamte Kaufpreis beträgt somit etwa 6 Milliarden US-Dollar. Microsoft hatte zuvor bereits die Absicht geäußert, eine welt- und internetweite Werbeplattform einrichten zu wollen. Durch die Transaktion kommt der Konzern der Umsetzung seiner Pläne einen großen Schritt näher. Microsoft erhofft sich von den Maßnahmen eine erhebliche Stärkung seiner Position auf dem Online-Werbemarkt.
Aquantive wurde 1997 gegründet und beschäftigt etwa 2.600 Mitarbeiter. Zu dem Unternehmen gehören mehrere Tochterfirmen: Avenue A Razorfish - nach Microsoft-Angaben die größte interaktive Agentur in den USA - sowie die fünf internationalen Agenturen DNA, Amnesia, E-Crusade, Duke und die deutsche Agentur Neue Digitale. Der Adserver-Anbieter Atlas und die drei Performance- und Behavioral Targeting-Dienstleister Drive PM, Media Brokers und Franchise Gator gehören ebenfalls der Unternehmensfamilie an. Aquantive soll als Teil von Microsofts Online-Dienstleistungs-Sparte weiterhin von seiner Zentrale in Seattle aus operieren.
Microsoft will die Akquisition in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2008 abschließen. Der Konzern erwartet von der Übernahme keine wesentlichen Auswirkungen auf seine zuletzt veröffentlichte Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de