Microsoft schluckt Digital-Vermarkter Aquantive

18.05.2007 - Microsoft kündigte heute die milliardenschwere Übernahme der Online-Werbefirma Aquantive an.

Der Software-Gigant wird den bisherigen Anteilseignern 66,50 US-Dollar pro Aktie zahlen. Der gesamte Kaufpreis beträgt somit etwa 6 Milliarden US-Dollar. Microsoft hatte zuvor bereits die Absicht geäußert, eine welt- und internetweite Werbeplattform einrichten zu wollen. Durch die Transaktion kommt der Konzern der Umsetzung seiner Pläne einen großen Schritt näher. Microsoft erhofft sich von den Maßnahmen eine erhebliche Stärkung seiner Position auf dem Online-Werbemarkt.

Aquantive wurde 1997 gegründet und beschäftigt etwa 2.600 Mitarbeiter. Zu dem Unternehmen gehören mehrere Tochterfirmen: Avenue A Razorfish - nach Microsoft-Angaben die größte interaktive Agentur in den USA - sowie die fünf internationalen Agenturen DNA, Amnesia, E-Crusade, Duke und die deutsche Agentur Neue Digitale. Der Adserver-Anbieter Atlas und die drei Performance- und Behavioral Targeting-Dienstleister Drive PM, Media Brokers und Franchise Gator gehören ebenfalls der Unternehmensfamilie an. Aquantive soll als Teil von Microsofts Online-Dienstleistungs-Sparte weiterhin von seiner Zentrale in Seattle aus operieren.

Microsoft will die Akquisition in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2008 abschließen. Der Konzern erwartet von der Übernahme keine wesentlichen Auswirkungen auf seine zuletzt veröffentlichte Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de