Karstadt Quelle will Online-Geschäft stärken

07.05.2007 - Die Karstadt Quelle AG will ihr Online-Geschäft ausbauen, hat jedoch gleichzeitig ihre eigene IT-Sparte ausgelagert.

Im Rahmen einer neu beschlossenen strategischen Partnerschaft hat das Unternehmen die Mehrheit seines IT-Tochterunternehmens Itellium an seinen neuen Partner, den IT-Dienstleister Electronic Data Services (EDS), verkauft. Das US-Unternehmen hält nun 74,9 Prozent der Anteile an Itellium. Karstadt Quelle hält künftig einen Anteil von 25,1 Prozent und will sich auf diese Weise weiterhin Einfluss auf die Geschäftspolitik von Itellium sichern.

Durch die Kooperation mit EDS möchte der Handelskonzern seine IT-Kosten in den nächsten acht Jahren um 650 Millionen Euro reduzieren. Gleichzeitig sollen auch die IT-Anwendungen des Unternehmens, insbesondere im Online-Bereich, optimiert und modernisiert werden. EDS könne nach Angaben von Karstadt Quelle in dieser Hinsicht bereits Erfahrung mit mehreren führenden europäischen Handelsunternehmen vorweisen. Außerdem wird das texanische Unternehmen für seinen neuen Partner ein "Competence Center of Retail Expertise" (CORE) einrichten, das Karstadt Quelle bei der internationalen Expansion unterstützen und weitere Potenziale im Handel erschliessen soll.

EDS möchte durch die Partnerschaft seine Präsenz auf dem europäischen Handelsmarkt verstärken.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Bückle
    Markus Bückle
    (econda GmbH)

    Die Herausforderungen im Datenschutz 2023 bewältigen

    Datenschutzkonforme Personalisierungs- und Analyticslösungen werden für die Zukunft immer wichtiger. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du 2023 einsetzen musst, willst Du nicht mit der Zukunft Deines Unternehmens spielen.

    Diese Herausforderungen gibt es 2023 durch den Datenschutz:

    • Wie Personalisierung und Analysesoftware Dein Fachpersonal entlasten können.
    • Wie Du das Kostenargument bewältigst
    • Wieso 2023 der Einsatz von Google Analytics rechtlich bedenklich ist und von vielen Kunden auch schlicht abgelehnt wird.
    • Wie Du Deinen Datenbestand datenschutzkonform selbst aufbaust statt ihn an US-Anbieter zu veschenken

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de