07.05.2007 - Die Karstadt Quelle AG will ihr Online-Geschäft ausbauen, hat jedoch gleichzeitig ihre eigene IT-Sparte ausgelagert.
Im Rahmen einer neu beschlossenen strategischen Partnerschaft hat das Unternehmen die Mehrheit seines IT-Tochterunternehmens Itellium an seinen neuen Partner, den IT-Dienstleister Electronic Data Services (EDS), verkauft. Das US-Unternehmen hält nun 74,9 Prozent der Anteile an Itellium. Karstadt Quelle hält künftig einen Anteil von 25,1 Prozent und will sich auf diese Weise weiterhin Einfluss auf die Geschäftspolitik von Itellium sichern.
Durch die Kooperation mit EDS möchte der Handelskonzern seine IT-Kosten in den nächsten acht Jahren um 650 Millionen Euro reduzieren. Gleichzeitig sollen auch die IT-Anwendungen des Unternehmens, insbesondere im Online-Bereich, optimiert und modernisiert werden. EDS könne nach Angaben von Karstadt Quelle in dieser Hinsicht bereits Erfahrung mit mehreren führenden europäischen Handelsunternehmen vorweisen. Außerdem wird das texanische Unternehmen für seinen neuen Partner ein "Competence Center of Retail Expertise" (CORE) einrichten, das Karstadt Quelle bei der internationalen Expansion unterstützen und weitere Potenziale im Handel erschliessen soll.
EDS möchte durch die Partnerschaft seine Präsenz auf dem europäischen Handelsmarkt verstärken.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de