28.03.2007 - Die Otto Group verbucht für das vergangene Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg von 4,5 Prozent auf mehr als 15 Milliarden Euro. Wachstumstreiber ist vor allem der E-Commerce.
von Susanne C. Steiger
Nach vorläufigen Berechnungen stieg die Online-Nachfrage im Berichtsjahr im gesamten B-to-C-Bereich um 33 Prozent auf über 4 Milliarden Euro. Laut Unternehmensangaben rangiert die Gruppe mit diesem Ergebnis hinter Amazon auf Platz zwei im Online-Handel.
In Deutschland erzielte der Konzern eine Online-Nachfrage von 2,8 Milliarden Euro. 2006 hatte das Unternehmen die Innovationsoffensive E-Shopping 2.0 gestartet, Anfang 2007 den neuen Online-Store. "Auch im laufenden Geschäftsjahr wird der E-Commerce bei Otto und in der gesamten Otto Group vorangetrieben", betont Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Otto.
Insgesamt verzeichnete das Hamburger Versandhaus beim Umsatz ein Wachstum um 1,2 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Im Kerngeschäft Multichannel-Einzelhandel stieg der Umsatz um 0,4 Prozent auf 9.2 Milliarden Euro. Im Bereich Service, zu dem unter anderem die Hermes Logistik Gruppe und die Reiseaktivitäten der OFT-Gruppe zählen, kletterten die Zuwächse um 31 Prozent auf 590 Millionen Euro.
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